STANDORT

Die kreisfreie Stadt Hof an der Saale liegt als Oberzentrum im Regierungsbezirk Oberfranken im Norden des Freistaates Bayern. Hof ist außerdem ein Teil der Region Hochfranken, welche die Landkreise Hof und Wunsiedel im Fichtelgebirge umfasst. In Hof leben 45 000 Einwohner auf 58 000 Quadratmetern Fläche.


Hof liegt annähernd in der geografischen Mitte zwischen Frankfurt am Main und Prag sowie auf halber Strecke zwischen München und der Bundeshauptstadt Berlin. Von hier aus sind sowohl Süd- und Mitteldeutschland als auch Tschechien und Polen schnell zu erreichen. An der Saalestadt kreuzen sich die Bundesautobahnen A 9 (München – Nürnberg – Leipzig – Berlin), A 93 (Hof – Regensburg – Österreich) und A 72 (Hof – Dresden – Polen). Zusätzlich steht ein gut ausgebautes Bundesstraßennetz in alle Richtungen zur Verfügung.


Ein moderner Regionalflughafen ermöglicht Geschäftsreisenden eine unkomplizierte An- und Abreise. Die wichtigste Nord-Süd-Trasse im Schienenverkehr ist die Linie Nürnberg – Hof – Dresden. Diese ist seit 2013 teilweise elektrifiziert. Die sogenannte Franken-Sachsen-Magistrale wird in den nächsten Jahren weiter ausgebaut und wertet den Eisenbahnstandort Hof weiter auf. Ein großer Güterbahnhof mit einem modernen Container-Terminal (Güterverkehrszentrum) ermöglicht der Industrie und der Logistikbranche die Anbindung an die Seehäfen Hamburg und Bremerhaven.


Bekannt wurde Hof durch seine bedeutende Rolle bei der deutschen Wiedervereinigung: Am 1. Oktober 1989 traf der erste Zug mit Prager Botschaftsflüchtlingen hier ein. Insgesamt waren es über 13 600 Menschen, die in Oberfranken die Freiheit suchten und ihr Hab und Gut zurückgelassen hatten. Um ihnen zu helfen, funktionierten die Hofer den Hauptbahnhof zur Sozialstation und die Freiheitshalle zu einem Matratzenlager um. Diesem Stück deutscher Zeitgeschichte widmet sich das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth – das 50-Seelen-Dorf, das durch seine Teilung als „Little Berlin“ weltberühmt wurde.

Weiterführende Informationen finden Sie in der Neubürgerbroschüre Hof (anklicken):

ITM Immobilien GmbH
Maximilianstraße 60
95444 Bayreuth

Telefon        0921 730020-70

E-Mail         info@itmgmbh.com
Internet       www.itmgmbh.com

© 2016 Hof Wohnen- und Verwaltungs GmbH